Auto-Tuningmesse am Bodensee: Über 1.000 gefälschte Produkte

Friedrichshafen (dpa/lsw). Zollbeamte haben mehr als 1.000 gefälschte Artikel auf der Messe Tuning World in Friedrichshafen am Bodensee  beschlagnahmt. Die Einsatzkräfte fanden an zwei Messeständen Scheinwerfer, Kopfstützen, Zubehör und diverse Embleme namhafter Automobilhersteller, erläuterte ein Sprecher des Ulmer Hauptzollamts. Die Verkäufer müssen nun mit Geldstrafen von etwa 2.500 Euro sowie Strafanzeigen der einzelnen Firmen wegen Verstößen gegen das Design- und Markengesetz rechnen.

Die Kontrollaktion habe sich bewährt, sagte der Sprecher des Zolls weiter. «Wir sind jedes Jahr bei allen großen Messen in Deutschland präsent.» Die Produktpiraterie habe in den vergangenen Jahren deshalb nachgelassen. Die Tuning World gilt als Leitmesse der Szene. Bei der Schau am Bodensee treffen sich jedes Jahr Autobastler aus ganz Europa. Gezeigt werden rund 1.000 «Tuning-Kunstwerke».

05.05.2015 Ta