Gummihammer-Mord: War Ehefrau die Auftraggeberin?

Paderborn (dpa/lnw). Mehr als vier Jahre nach einer Bluttat mit einem Gummihammer hat die Staatsanwaltschaft Paderborn Anklage gegen die Ehefrau des Opfers sowie einen 51-Jährigen Mann erhoben. Die 39-Jährige soll den mitangeklagten Bekannten beauftragt haben, ihren Mann umzubringen, wie die Ermittler erklären.

Er soll dem 45-jährigen Ehemann daraufhin Anfang 2011 abends in dessen Garage in Lichtenau (Kreis Paderborn) aufgelauert und ihn mit einem Gummihammer erschlagen haben. Anschließend soll der Angeklagte den Toten in eine Decke gewickelt und in seinem Auto vor einem Supermarkt in Essen abgestellt haben. Erst Wochen später fand man die stark verweste Leiche.

Der Angeklagte wurde bereits im April 2011 in Polen festgenommen, aber erst Anfang dieses Jahres ausgeliefert. Motiv der Ehefrau für den mutmaßlichen Auftragsmord sollen Eheprobleme gewesen sein.

05.05.2015 Ta