Autobahn-Anschläge wohl aufgeklärt

Mutmaßlicher Schütze laut Medienberichten in der Eifel geschnappt

Berlin/Wiesbaden (dpa). Eine bundesweite Serie von Schüssen auf Autotransporter ist Medienberichten zufolge aufgeklärt. Beamte des Bundeskriminalamts hätten gestern in der Eifel einen Verdächtigen festgenommen, berichteten die Sender SWR-Info und Bayerischer Rundfunk (BR). Der Mann sei selbst LKW-Fahrer. Nach Informationen der beiden Sender hat der Mann die Taten gestanden. Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden bestätigte den Fall gestern Abend nicht. Es habe zwar einen Einsatz gegeben, hieß es. Weitere Details wurden aber zunächst nicht bekannt.

Inzwischen meldete der Radiosender SWR 3, der Tatverdächtige sei 58 Jahre alt und solle heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach seiner gestrigen Festnahme habe der Mann die Ermittler zu dem Versteck mit seinen Waffen geführt.

Der bislang unbekannte Täter sorgt seit Jahren für Angst und Schrecken auf den Autobahnen. Seit 2008 soll er mehr als 700 Mal abgedrückt haben. Zwei Frauen wurden bisher verletzt. Eine kam in ihrem Auto von der Straße ab und prallte gegen die Mittelleitplanke, die andere wurde Ende 2009 bei Würzburg in ihrem Auto am Hals getroffen.

Foto: BKA

24.06.2013 Ta