Autobahnrastplätze unsicher gemacht: Planenschlitzerbande festgesetzt

Fulda (dpa/lhe). Weil sie auf Parkplätzen Lkw-Planen aufgeschlitzt und Ladung gestohlen haben sollen, sitzen fünf mutmaßliche Mitglieder einer Bande in Untersuchungshaft. Die Männer im Alter zwischen 19 und 34 Jahren konnten im niedersächsischen Peine festgenommen werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Die Gruppe soll seit Ende 2014 hauptsächlich auf Parkplätzen an den Autobahnen 5 und 7 in Osthessen zugeschlagen haben. Auch auf Parkplätzen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sollen die Männer Diebstähle begangen haben.

Ihre Beute brachten die mutmaßlichen Täter in ein Lager nach Peine, wo sie nach einem Diebeszug festgenommen werden konnten. Den Gesamtwert ihrer Beute schätzen die Ermittler auf rund 150.000 Euro.

30.07.2015 Ta