Autodieb entkommt Polizei und klaut erneut Auto

Breitenworbis (dpa/th). Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich ein unbekannter Autofahrer mit der Polizei in Nordthüringen geliefert. Beamte wollten in Breitenworbis (Kreis Eichsfeld) ein Auto kontrollierten, wie die Polizei heute in Nordhausen meldet. Statt anzuhalten habe der Fahrer Gas gegeben und einen Streifenwagen gerammt. Auf seiner etwa 25 Kilometer langen Flucht fuhr der Mann stellenweise bis zu 180 Stundenkilometer schnell. Er habe sich «absolut rücksichtslos» verhalten, teilte ein Polizeisprecher mit. Mehrere Autos mussten ausweichen oder anhalten, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Das Auto überquerte schließlich einen geschlossenen Bahnübergang unmittelbar vor einem heranfahrenden Zug. Polizisten entdeckten den Wagen wenig später an einem Feldweg. Der Fahrer flüchtete zu Fuß. Das Auto wurde zuvor in Sachsen-Anhalt als gestohlen gemeldet. Kurze Zeit später wurde im Nachbardorf Helmsdorf ein Auto entwendet. Die Polizei vermutet den flüchtigen Mann als Täter. Das Auto wurde heute im wenige Kilometer entfernten Dingelstädt gefunden. Die Polizei sucht nun Zeugen.