Autofahrer werden immer jünger

Neustadt (dapd). Im Schlafanzug hat eine Zwölfjährige in der Nacht zu Montag in Neustadt in Holstein mit dem Wagen ihrer Mutter eine Spritztour unternommen. Auf dem Rücksitz des Wagens saß die gleichaltrige Halbschwester, wie die Polizei am Montag mitteilte. Einer Streifenwagen-Besatzung war das in Schlangenlinien fahrende und zwischendurch immer wieder abbremsende Auto aufgefallen.

Den Beamten erklärte das Mädchen bei der folgenden Kontrolle, «nur» eine Spritztour in den nahe gelegenen Ort machen zu wollen. Dazu hatte sie sich lediglich eine Jacke über den Schlafanzug angezogen. Die Beamten brachten die beiden Mädchen nach Hause und übergaben sie in die Obhut ihrer Mutter. Die hatte bereits geschlafen und den Ausflug der Kinder nicht bemerkt.

31.1.2011  LB