Autoklau: Polizeigewerkschaft wehrt sich

Berlin (dapd). Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) kritisiert Äußerungen des polnischen Botschafters Marek Prawda zum Autoklau (e110 berichtete ausführlich). Mit der in einem Interview geäußerten Frage «Vielleicht ist es ja noch zu einfach, in Deutschland Autos zu stehlen?» sorge der Diplomat für Entrüstung, sagte der Berliner DPolG-Landeschef Bodo Pfalzgraf. Kriminalitätsopfer und Polizei fühlten sich «unangemessen behandelt».

Pfalzgraf wies zudem Prawdas Aussage zurück, wonach die zunehmende Zahl der Fahrzeugdiebstähle in Deutschland zunächst ein Problem der hiesigen Polizei sei. Autoschiebereien als Teil der organisierten Kriminalität seien nicht isoliert in einem Land zu bekämpfen, sondern nur in Zusammenarbeit von Fachleuten, entgegnete Pfalzgraf.

04.01.2012 dv