Automatenknacker aufgeflogen: Über 300.000 Euro Schaden

Dresden (dpa/sn) – Die Dresdner Kriminalpolizei hat einer auf Automatenaufbrüche spezialisierten Diebesbande das Handwerk gelegt. Drei 34, 36 und 39 Jahre alte Hauptakteure befinden sich seit Mai in Untersuchungshaft, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten.

Die insgesamt neunköpfige Bande trieb seit Dezember 2014 vornehmlich in Dresden ihr Unwesen. Brachen die acht Männer und eine Frau zunächst Zigarettenautomaten auf und stahlen Tabakwaren und Bargeld, nahmen sie später Parkscheinautomaten ins Visier.

Nach Erkenntnissen der Ermittler gehen 89 Straftaten mit einem Schaden von rund 335 000 Euro auf ihr Konto. Vornehmlich waren sie in Dresden, aber auch bis nach Leipzig, Chemnitz und Cottbus aktiv. Anfang 2015 hatte eine Streife in Dresden zwei der Automatenknacker auf frischer Tat gestellt und die Ermittlungen ausgelöst.

04.09.2015 wel