Autos und Baumaschinen verschoben: „Betrügernetzwerk“ ausgehoben

Bielefeld (dpa/lnw). Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld haben drei mutmaßliche Mitglieder einer Betrügerbande festgenommen, die im großen Stil Fahrzeuge und Baumaschinen ins Ausland verschoben haben soll. Die drei 43 bis 48 Jahre alten Männer seien den Fahndern gestern bei einer Razzia im Rheinland ins Netz gegangen, teilten die Ermittler mit. Sie gehören den Angaben zufolge zu einem «Betrügernetzwerk», das vermutlich schon seit Jahren aktiv sei.

Die Männer sollen im Oktober 2012 mit falschen Ausweispapieren eine marode Baufirma in Bielefeld gekauft und als Deckmantel für ihre kriminellen Geschäfte genutzt haben. Die Ermittler gehen von einem Schaden von mindestens zwei Millionen Euro aus. Bei der Razzia seien unter anderem ein gestohlenes Cabrio, ein Minibagger und hochwertige Elektrogeräte sowie gefälschte Fahrzeugpapiere gefunden worden.

13.06.2013 Ta