Babyleiche identifiziert

Eine Frau unter 21 Jahren ist die Mutter des tot aufgefundenen Jungen

Regensburg (dpa/lby). Knapp zwei Wochen nach dem Fund einer Babyleiche in der Donau bei Regensburg hat die Polizei die Mutter des Kindes ermittelt. Der DNA-Test habe eine eindeutige Übereinstimmung ergeben, sagte Oberstaatsanwalt Wolfhard Meindl heute in Regensburg. Es handele sich um eine Frau unter 21 Jahren. 

«Noch ist unklar, wer den Bub kurz nach der Geburt getötet hat», sagte Meindl. Die junge Frau sei aber tatverdächtig. Ein Spaziergänger hatte den toten Jungen am 11. April in der Nähe eines Sportboothafens in Saal entdeckt. Das Baby lag nackt in einem Einkaufskorb mit Henkel und war nur mit einem lilafarbenen Handtuch bedeckt. Den Ergebnissen der Obduktion zufolge ist der Säugling kurz nach der Geburt gewaltsam getötet worden.

Kurz nachdem die Polizei Kontakt mit der tatverdächtigen Mutter aufgenommen hatte, wurde gestern eine Frau aus ihrem «sozialen Umfeld» zwischen Saal und Abensberg (Kreis Kelheim) von einem Zug überrollt. Ob es ein Unfall war oder sich die Frau selbst getötet hat, ist bisher unklar. Sie stehe aber nicht im Verdacht, etwas mit dem Tod des Babys zu tun zu haben, sagte Meindl. Kriseninterventionsteams betreuten die Familie. 

aktualisiert: 17.53 Uhr

24.04.2013 Ta