Babyleiche im Straßenlaub: Altkleidersäcke führen zu Mutter

Berlin (dpa/bb). Rund zwei Monate nach dem Fund einer Babyleiche im Straßenlaub hat die Berliner Polizei die Mutter ermittelt. Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) entdeckten den schon weitgehend verwesten Säugling im November unter einem Laubhaufen in Friedrichshain. Altkleidersäcke, die an den Tagen zuvor neben dem Fundort abgestellt worden waren, führten die Ermittler auf die Spur der 30-jährigen Mutter, wie die Polizei berichtet. Die Frau wurde vernommen, befindet sich wegen mangelnder Beweise aber wieder auf freiem Fuß. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts.

Die Ermittlungen ergaben, dass bis einen Tag vor dem Fund des toten Babys Altkleidersäcke in der Nähe gelegen hatten. Hinweise von Anwohnern führten die Beamten zu einer Familie, die zwei Säcke an sich genommen hatte. «Diese wurde mitgenommen und überprüft», sagte eine Sprecherin.

Wer die Müllsäcke damals dort abgestellt hatte, fanden die Beamten durch den Tipp eines Obdachlosen heraus: Er hatte einen Mann beobachtet. Es handelte sich um den Lebensgefährten der Mutter des Babys. Durch ihn stießen die Ermittler dann schließlich auf die Frau. Die weggeworfenen Kleidungsstücke konnten ihr zugeordnet werden.

28.01.2016 Ta