Bandido in „Ketten“

Kiel (dapd). Für einen gemeinschaftlichen Messerangriff auf drei Mitglieder der rivalisierenden Rockergruppe «Red Devils» in einem Neumünsteraner Schnellrestaurant muss ein «Bandido» in Haft. Das Landgericht Kiel verurteilte den ehemaligen NPD-Funktionär wegen gefährlicher  Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung zu drei Jahren und neun Monaten. Die drei Mitangeklagten wurden dagegen aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der «Bandido» an dem Angriff mit Schlagstöcken und Messern im Januar 2010 beteiligt war. Die Kammer sei der Überzeugung, dass der 37-Jährige in der Gruppe in das Schnellrestaurant «gestürmt ist», sagte die Vorsitzende Richterin Hege Ingwersen-Stück. Überführt wurde er laut Gericht durch Blutspritzer des Opfers an seiner Hose.

16.04.2011 dv