Terror: Man bleibt wach

Osnabrück (dapd). Nach Angaben des Verfassungsschutzes besteht die zugespitzte Bedrohungslage, die zum Terroralarm vom vergangenen November führte, unverändert fort. Der «Neuen Osnabrücker Zeitung» sagte der Präsident  es Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm: «Auch wenn die sichtbaren Schutzmaßnahmen zurückgenommen wurden, ist die Bedrohungslage unverändert ernst.» Islamistische Terroristen hätten das Ziel eines Anschlags erkennbar nicht aufgegeben. «Diese Einschätzung wird von allen Sicherheitsbehörden in Bund und Ländern geteilt.»

Grundlage der aktuellen Gefährdungseinschätzung sei eine Vielzahl von Informationen aus dem In- und Ausland, dass «die Pläne für einen massiven Angriff in Deutschland fortbestehen». Die Anschlagsszenarien seien bekannt, erklärte Fromm. Die Sicherheitsbehörden seien intensiv bemüht, die Umsetzung solcher Absichten zu vereiteln.

16.04.2011 dv