Bankangestellte verhindert Enkeltrick – Opfer oft schwer zu überzeugen

Amorbach (dpa) – Eine aufmerksame Bankangestellte hat im letzten Moment verhindert, dass eine ältere Frau von Betrügern um viel Geld gebracht wurde. Eine 77-jährige Frau wollte in der Bank 15.000 Euro abheben. Die Seniorin gab an, das Geld sei für ihre Nichte, die sich eine Eigentumswohnung finanzieren wolle. Die Bankangestellte holte das Geld aus dem Tresor. Dann warnte sie die Frau aber noch vor Trickbetrügern, die sich als Familienangehörige ausgeben, um alte Leute um ihr Geld zu bringen. Als sich ihr Verdacht erhärtete, informierte sie die Polizei. Gemeinsam mit der Familie klärten die Beamten die Seniorin über den versuchten Enkeltrick auf.

Ein Polizeisprecher merkte dazu an, die Hilfe der Familie sei in solchen Fällen häufig notwendig. «Oft glauben die Menschen der Polizei nicht, dass es sich um einen Betrug handelt.»

29.03.20 wel