Bankfiliale durch Sprengung verwüstet – Hunderttausende Euro Schaden

Pentling (dpa/lby). Bei der Sprengung von zwei Geldautomaten haben unbekannte Täter eine Bankfiliale in der Oberpfalz verwüstet und Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Wie die Polizei berichtete, sind die Einbrecher mit mehreren Zehntausend Euro Bargeld aus den Geräten unerkannt geflüchtet. In der Geschäftsstelle der Bank in einem Einkaufszentrum im Regensburger Vorort Pentling entstanden bei der Detonation große Schäden, es wurde allerdings niemand verletzt.

Sprengstoffexperten des Bayerischen Landeskriminalamtes sollen nun herausfinden, wie die Täter vorgegangen sind und wie die Explosion verursacht wurde. Die Kripo geht davon aus, dass die Einbrecher ihr Auto hinter dem Einkaufszentrum geparkt haben und dann über die angrenzende Bundesstraße geflüchtet sind. In der Nähe gibt es auch eine Auffahrt zur Autobahn. Aus Sicherheitsgründen mussten nach der Sprengung auch andere Geschäfte in dem Einkaufszentrum gesperrt bleiben.

02.07.2016 Ta