Bankfiliale in die Luft gejagt

Pörnbach (dapd). Glassplitter auf der Straße, ein zerfetzter Kontoauszugsdrucker und herausgedrückte Fensterrahmen: Einbrecher haben am frühen Mittwochmorgen eine Bankfiliale in Pörnbach bei Ingolstadt gesprengt. Eine oder mehrere Explosionen verwüsteten gegen 03.15 Uhr die Filiale in der Größe einer Dreizimmerwohnung. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Beute machten die Einbrecher dagegen wohl nicht.

Personen kamen bei dem Einbruch in die Filiale in einem Wohnhaus nicht zu Schaden. Direkt über der Bank lebende Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Auch im Umfeld wurde niemand verletzt. Glücklicherweise war zur nächtlichen Stunde offenbar niemand auf der Straße in der 2.000-Einwohner-Gemeinde unterwegs.

Zeugenaussagen zufolge liefen nach der Explosion zwei schmächtige Männer in Kapuzenshirts mit einem Sack in die Bank und flüchteten kurz darauf mit einem silberfarbenen Kleinwagen in Richtung Norden. Beute dürften sie nicht gemacht haben: Der Geldautomat, an dem ein eigener Sprengsatz angebracht gewesen sei, habe der Explosion widerstanden, sagte der Polizeisprecher.

30.03.2011 dv