Bankkunde stört Automatendieb beim Aufschweißen

Grimmen/Neubrandenburg (dpa/mv). Ein Bankkunde hat laut Polizei in der vergangenen Nacht in Grimmen (Kreis Vorpommern-Rügen) einen Überfall auf einen Geldautomaten vereitelt. Wie ein Polizeisprecher in Neubrandenburg sagte, betrat der Grimmener gegen 3.00 Uhr die Bankfiliale und wollte Geld abheben. Dabei bemerkte er Gasgeruch, sah ein Schweißgerät und alarmierte die Polizei. 

Die stellte fest, dass versucht wurde, den Automaten aufzuschweißen, was aber nicht gelang. Die Täter wurden noch in der Nähe vermutet, dennoch blieb Fahndung ohne Ergebnis. Ein Zusammenhang mit anderen Attacken auf Geldautomaten wird geprüft.

In Mecklenburg-Vorpommern sind Geldautomaten in den vergangenen zwei Jahren immer wieder das Ziel von Räubern gewesen. Im Unterschied zum Grimmener Fall wurden dabei aber die Automaten aufgesprengt, wie der Polizeisprecher sagte. Der letzte Fall ereignete sich Anfang April in Velgast bei Stralsund. Betroffen waren auch Geldautomaten in Banzkow bei Schwerin, in Malchow und Burow (Mecklenburgische Seenplatte) sowie Ende März in Züssow in Vorpommern.

24.04.2013 Ta