Bankräuber muss vor Gericht

Karlsruhe (dpa/lsw). Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen einen geständigen Bankräuber erhoben. Der 32-Jährige muss sich wegen schweren Raubes und räuberischer Erpressung verantworten, gab ein Sprecher bekannt. Der Verdächtige soll im vergangenen Jahr gemeinsam mit einem Komplizen zweimal hintereinander die gleiche Sparkasse überfallen und dabei 14.000 Euro erbeutet haben.

Als sie nach der zweiten Tat gestellt wurden, überwältigten sie einen der Beamten, nahmen ihm die Pistole ab, bedrohten ihn damit und flüchteten. Der Komplize konnte kurz darauf festgenommen und die Dienstwaffe sichergestellt werden. Der 32-Jährige blieb vorerst unauffindbar, bis er im April dieses Jahres bei einem Ladendiebstahl in Düsseldorf gefasst wurde. Er habe ein Teilgeständnis abgelegt, gab die Staatsanwaltschaft an. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

29.06.2014 Ta