Bankraub im Akkord

Berlin (dapd). In Berlin sind innerhalb von 90 Minuten zwei Banken überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, bedrohten zwei Männer gegen 11.15 Uhr zunächst den 24-jährigen Angestellten eines Kreditinstituts am Wittenbergplatz in Schöneberg mit Schusswaffen und verlangten Bargeld. Als dies aufgrund des Sicherheitssystems verweigert wurde, flüchteten die Täter ohne Beute.

Etwa eine Stunde später, gegen 12.30 Uhr, überfielen zwei bewaffnete Männer in gleicher Manier eine Bank in der Brandenburgischen Straße in Wilmersdorf. Nachdem ihrer Forderung nach Bargeld nachgekommen worden war, flüchteten sie den Angaben zufolge zu Fuß zum Ferbelliner Platz und fuhren dort mit einem roten Pkw davon. Die Polizei geht davon aus, dass beide Überfälle von denselben Tätern verübt wurden. Die Ermittlungen dauern noch an.

07.10.2010 dv