Beförderungsquote verdoppelt

Erfurt (dapd-lth). Thüringen verbessert die Karrierechancen von Polizisten. Demnach können in diesem Jahr zehn Prozent der Beamten des mittleren Dienstes auf einen höheren Dienstposten befördert werden, wie Innenminister Jörg Geibert (CDU) am Dienstag verkündete. Dies sei eine Verdopplung der bisherigen Quote. Der Vorstoß ist dem Kabinett zur Kenntnis gegeben worden.

Geibert sieht dies als einen Schritt, die verantwortungsvolle und engagierte Arbeit“ zu honorieren. Zugleich erinnerte er daran, dass bei der üblichen Quote von fünf Prozent ein Polizist auf höchstens zwei Beförderungen in 40 Dienstjahren kommen könne.

Von der Änderung profitierten den Angaben zufolge allein in diesem Jahr 190 Beamte zusätzlich. Der mittlere Dienst umfasst die Ämter Polizeimeister, Polizeiobermeister und Polizeihauptmeister. Die Anhebung der Quote gilt vorerst nur für 2012.

12.09.2012 Ta