Begraben unter Beton

Neue Entwicklung im Vermisstenfall Renate H.: Polizei findet Leiche

Zepelin (dpa/ots). Eine grausige Entdeckung haben Fahnder auf dem Grundstück eines mutmaßlichen Gewaltverbrechers in Mecklenburg-Vorpommern gemacht: Sie fanden gestern Nachmittag eine einbetonierte Frauenleiche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die seit Ostern vermisste Renate H. aus Büdelsdorf (Schleswig-Holstein). Eine Obduktion soll letzte Gewissheit über die Identität der Toten und über die Todesursache schaffen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 59-Jährige getötet wurde.

In Verdacht steht der inzwischen bei einem Verkehrsunfall umgekommene Grundstücksbesitzer, ein Bekannter der Frau. Mit einem Bagger wurde gestern in Zepelin bei Rostock stundenlang das Grundstück des Mannes umgegraben. Am Nachmittag wurde dann tatsächlich eine Leiche zutage gefördert.

Den Ermittlungen zufolge wollten sich der 42-Jährige und die 59-Jährige am 2. April treffen. Am 9. April erschien die als sehr zuverlässig geltende Frau nicht an ihrem Arbeitsplatz, sie war spurlos verschwunden. Der Bekannte starb am vergangenen Freitag in der Nähe von Wismar bei einem Autounfall. Er kam mit seinem Wagen aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und krachte ungebremst gegen einen Baum. Kurz zuvor war er vernommen und seine Wohnung in Zepelin durchsucht worden.

23.04.2015 Ta