Todesschüsse vor Kneipe: 28-Jähriger angeklagt

Braunlage (dpa). Nach den tödlichen Schüssen auf einen 31-Jährigen in Braunlage im Harz hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Anklage gegen einen 28-Jährigen erhoben. Dem Mann aus Blankenburg wird Totschlag vorgeworfen, verkündet ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Der 28-Jährige soll das aus Seesen im Kreis Goslar stammende Opfer im November vergangenen Jahres vor einem Lokal in Braunlage mit zwei Schüssen in Hals und Brust niedergestreckt haben. Das Opfer starb später im Krankenhaus. Zu Hintergrund und Motiv der Tat macht die Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Die Polizei berichtete wenige Tage nach der Tat, Täter und Opfer seien vermutlich in dem Lokal in Streit geraten. Anschließend habe der 28-Jährige auf den älteren Mann geschossen. Passanten fanden den lebensgefährlich Verletzten vor dem Lokal.

23.04.2015 Ta