Behinderten vielfach missbraucht: Anklage wird geprüft

Cottbus/Lübbenau (dpa/bb). Mehr als vier Monate nach der Festnahme eines mutmaßlichen Sexualstraftäters aus dem Spreewald stehen die Ermittlungen unmittelbar vor dem Abschluss. «Wir prüfen derzeit, ob die Ermittlungsergebnisse für eine Anklageerhebung ausreichen», sagte die Cottbuser Oberstaatsanwältin, Petra Hertwig, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Nach einer wochenlangen Suche wurde Ende Juli ein geistig behinderter 14-Jähriger in der Wohnung des damals 52-Jährigen in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) gefunden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Jugendliche von dem Taxifahrer seit 2013 in 175 Fällen missbraucht wurde. Neben dem 14-Jährigen gebe es mindestens zwei weitere Opfer, die von ihm missbraucht worden sein sollen. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Laut Hertwig bestreitet er alles.

07.12.2014 Ta