Behördenbriefe an Waldrand gefunden

Lahnstein/Koblenz (dpa/lrs). Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind auf Abwege geratene Briefe der Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz aufgetaucht. Dieses Mal entdeckte ein Spaziergänger 19 Schreiben der Behörde mit Gehaltsbescheinigungen am Rande eines Waldes bei Lahnstein nahe einer Friedhofskapelle, wie die Polizei in Koblenz meldete. 18 Briefe seien geschlossen, einer geöffnet gewesen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Noch ist unklar, ob das Ganze im Zusammenhang mit den früheren Funden steht.

Ende November hat ein Mann in Neuwied einen Karton mit fast 900 Gehaltsabrechnungen mit persönlichen Daten auf einer Mülltonne entdeckt. Diese Briefe waren aus dem Wagen eines Kurierfahrers verschwunden. Anfang Dezember stellte ein Unbekannter drei Kisten mit rund 700 ungeöffneten Schreiben vor das Verlagshaus der Koblenzer «Rhein-Zeitung». Die Briefe hätte nach früheren Angaben einer OFD-Sprecherin ein Dienstleister sortieren und mit der Post verschicken sollen.

28.12.2013 Ta