Bei Festnahme: Schuss aus Polizeiwaffe trifft Verdächtigen

Cottbus (dpa/bb). Ein 37-jähriger mutmaßlicher Wirtschaftsstraftäter ist bei seiner Festnahme in Cottbus durch einen Kopfschuss aus einer Polizeipistole lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann wurde unverzüglich notoperiert, sein Zustand ist kritisch, wie die Staatsanwaltschaft Cottbus erklärte.

Die Beamten wollten den per Haftbefehl gesuchten Mann in der Nähe des Hauptbahnhofs festnehmen. Er saß in seinem Auto. Dabei kam es zu dem Schuss. Die Staatsanwaltschaft klärt nun, ob der Polizist den Schuss absichtlich abgab oder ob sich dieser versehentlich löste. Dazu laufe ein Ermittlungsverfahren gegen den Beamten. Er ist laut Polizei beurlaubt.

Vor der Festnahme haben Ermittler die Wohnung des Mannes in Cottbus durchsucht und dabei Unterlagen sowie ein Sturmgewehr sichergestellt. Es geht um Wirtschaftskriminalität. Mehrere Strafverfahren sind laut Staatsanwaltschaft anhängig.

23.08.2014 Ta