Beim dritten Überfall gefasst: Tankstellenräuber geständig

Leipzig (dpa/sn). Der dritte Tankstellenüberfall war zu viel: Ein Räuber, der Anfang Juni zwei Tankstellen in Leipzig überfallen hat, ist jetzt in Braunschweig gefasst worden. Wie die Polizei in Leipzig heute meldete, hatte es der 25-Jährige auch in Niedersachsen auf eine Tankstelle abgesehen. Kurz danach wurde er gefasst. Bei der Vernehmung gab er die Leipziger Überfälle zu. Sein Motiv: Geldnot. Die Beute aus Leipzig hatte er in Braunschweig schnell ausgegeben und brauchte daher neues Geld.

Der Mann hat bis Anfang des Jahres eine Haftstrafe abgesessen. Nun droht ihm ein erneuter, längerer Gefängnisaufenthalt. Auch wenn die Waffe, mit der er bei den Überfällen das Personal bedrohte, nach Polizeiangaben nur eine Spielzeugpistole war.

20.06.2014 Ta