Beim Entrümpeln: Illegales Waffendepot gefunden

Magstadt (dpa/lsw). Bei der Räumung eines leeren Wohnhauses in Magstadt (Kreis Böblingen) sind zahlreiche illegale Kurz- und Langwaffen mit Munition entdeckt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, kamen in dem Einfamilienhaus auch vollautomatische Maschinenpistolen und Sturmgewehre zutage, bei denen es sich um Kriegswaffen handelt. Da auch rund 70 Kilogramm Explosivstoffe im Keller lagerten, mussten Spezialisten verständigt werden.

Bekannt wurde der brisante Fund durch die Witwe eines im März gestorbenen 70-Jährigen, von dem sie schon seit über zehn Jahren getrennt lebte. Sie wollte das seit Monaten leerstehende Gebäude räumen und stieß im Keller auf das Waffendepot.

Der Kellerraum des Waffensammlers war hermetisch mit einer schweren Stahltüre abgeriegelt und mit zahlreichen Waffenschränken zu einer Waffenkammer umgebaut worden. In diesen befanden sich auch legale Schusswaffen, für die der Mann Erlaubnisse besaß und historische Waffen. Auf den Sammler waren insgesamt elf Besitzkarten ausgegeben und verschiedene Schusswaffen registriert worden.

25.06.2013 Ta