Wertvoller Bischofsring aus Dom-Museum gestohlen

Bremen (dpa/lni). Einen goldenen Bischofsring haben Unbekannte aus dem Dom-Museum der Bremer Innenstadt gestohlen. Das Fehlen des Schmuckstücks aus dem 12. Jahrhundert wurde gestern Nachmittag entdeckt, meldete die Bremer Polizei heute. Wie es den Dieben gelang, den Ring aus der gesicherten Glasvitrine zu nehmen, ist bislang unklar. Einbruchexperten und Spurensucher ermitteln. Das Obergeschoss des Museums ist für Besucher gesperrt.

«Der Ring besteht aus Gold und Amethyst», sagte die Leiterin des Dom-Museums Henrike Weyh der Nachrichtenagentur dpa heute. Den materiellen Wert könne sie nicht benennen. «Es geht um etwas anderes. Es geht um ein Stück Kirchengeschichte.» Das Schmuckstück habe einen unschätzbaren kulturellen Wert.

Für die Wiederbeschaffung des Bischofsrings hat die StiftungBremer Dom eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Die Polizei bittet um Mithilfe und sucht Zeugen.

25.06.2013 Ta