Über vier Jahre Haft für Reifendieb

Deggendorf (pol). Ein notorischer Reifendieb ist jetzt vom Landgericht Deggendorf zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Mann hatte sich auf den Diebstahl hochwertiger Reifen auf Alufelgen spezialisiert. 

Im Juli und August 2012 war der arbeitslose Schweißer nahezu täglich auf Diebestour und wurde schließlich Ende August  mit acht gestohlenen Kompletträdern in seinem Fahrzeug in der nähe von Ansbach festgenommen. Er befand sich seitdem in Untersuchungshaft. Das Diebesgut hat der Mann den Ermittlungen zufolge in Tschechien zum Kauf angeboten. 

Wegen Diebstahls in 34 Fällen wurde der Mann angeklagt und schuldig gesprochen. Allein der Wert der Diebesbeute beträgt in diesen Fällen 170.000 Euro. Zudem war  erheblicher Sachschaden entstanden. Weitere Fälle wurden dem Angeklagten zwar zugeschrieben, konnten ihm aber nicht nachgewiesen werden.

Unter Einbeziehung eines Urteils aus einem früheren Strafverfahren und einer weiteren gesonderten Gesamtfreiheitsstrafe wurde der Angeklagte zu insgesamt vier Jahren und vier Monaten verurteilt. 

13.04.2013 Ta