Autokäufer in Fallle gelockt

Salzgitter (ots). Einen Raub statt einen Autoverkauf hatte offenbar ein unbekannter Täter im Sinn, als er sich mit einem Kaufinteressenten für gestern in Salzgitter-Lebenstedt verabredete. Der Unbekannte hatte dem 34 Jahre alten Mann zunächst einen VW Golf vorgeführt. Nach Begutachtung des Fahrzeugs wurde man sich handelseinig. Der vermeintliche Verkäufer setzte sich zum Opfer in den Wagen und lotste es zu seiner angeblichen Wohnung, um dort den Kaufvertrag zu unterzeichnen. 

Während der Fahrt zog der 35 bis 40 Jahre alte Täter  plötzlich ein Messer und drückte es dem Opfer so an den rechten Oberarm, dass der Mann zu bluten begann. Danach würgte er den 34-Jährigen und zwang ihn zur Herausgabe von 4.200 Euro Bargeld, die für den Autokauf vorgesehen waren. Der Räuber flüchtete anschließend zu Fuß. Der 34-Jährige erlitt einen Schock, eine Schnittwunde und Würgemale am Hals.

13.04.2013 Ta