Überfall am Strand: Tatverdächtiger gefasst

Trassenheide (dpa/mv). Die Polizei hat einen Raubüberfall auf zwei Rentnerinnen auf der Ostseeinsel Usedom schon nach kurzer Zeit aufgeklärt. In Trassenheide (Kreis Vorpommern-Greifswald) wurde ein 31-jähriger Tatverdächtiger gestellt. Die Staatsanwaltschaft habe bereits einen Haftbefehl beantragt, gab eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg an. Der Mann soll die 78-Jährige aus Bremen und die 65-Jährige aus Hamburg am Strand von Trassenheide mit einem Stock attackiert haben.

Er habe ein Handy und eine Geldbörse geraubt und sei geflüchtet. Die Polizei fasste den Tatverdächtigen, der ohne festen Wohnsitz sein soll, wenige Stunden später in Trassenheide im Norden von Usedom. Die Strandspaziergängerinnen erlitten blutende Platzwunden am Kopf. Sie kamen in ein Krankenhaus nach Wolgast.

17.04.2015 Ta