Überfall auf 14-Jährige: Mutmaßliche Täter identifiziert

Wilhelmshaven (dpa). Nach dem brutalen Überfall auf eine 14-Jährige in Wilhelmshaven sind zwei Jugendliche als mutmaßliche Täter ermittelt worden. Ein 17-Jähriger kam nach Angaben der Staatsanwaltschaft Oldenburg in Untersuchungshaft, eine Gleichaltrige wurde in eine Jugendhilfeeinrichtung außerhalb der Stadt gebracht. Sie seien dringend verdächtig, dem Opfer ins Gesicht getreten und es geschlagen zu haben. Die 17-Jährige werde zudem verdächtigt, das Handy des Mädchens gestohlen zu haben.

Schaulustige haben die Misshandlungen am vergangenen Montag mit ihren Handys gefilmt, eingeschritten ist niemand. Als die Videos im Internet auftauchten, versammelten sich am Mittwoch etwa 40 Leute vor der Wohnung eines angeblichen Tatverdächtigen. Sie hatten sich dazu über soziale Netzwerke verabredet. Die Polizei musste einschreiten und per Lautsprecher Platzverweise aussprechen. «Wir warnen ausdrücklich vor Selbstjustiz», betonte Oberstaatsanwältin Frauke Wilken in Oldenburg. «Es ist ausschließlich die Aufgabe des Staates, Straftaten zu verfolgen.» Gegen die Zuschauer der Misshandlungen werde wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt.

Nach ersten Berichten attackierten drei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 15 und 17 Jahren die 14-Jährige. Mehrfach wurde der 14-Jährigen dabei laut Polizei ins Gesicht getreten. Die im Internet aufgetauchten Videos zeigen, dass zahlreiche Menschen den Überfall verfolgten. Das Opfer und die mutmaßlichen Täter kannten sich laut Polizei. In welcher Beziehung sie zu einander standen, wollen die Behörden mit Blick auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen. Die 14-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden, konnte die Klinik aber mittlerweile wieder verlassen.

12.05.2014 Ta