Bombendrohung gegen Gericht: Gebäude wieder freigegeben

Frankfurt (Oder)(dpa/bb). Eine Bombendrohung hat heute zur Unterbrechung aller Verhandlungen am Land- und Amtsgericht Frankfurt (Oder) geführt. Bei der Behörde ging um 9.45 Uhr ein Anruf ein, in dem ein Unbekannter Straftaten androhte, wie ein Polizeisprecher erklärte. Das Gebäude am Stadtrand wurde komplett geräumt und durchsucht. Die Polizei fand aber nichts, was auf einen Sprengsatz hindeutete. Der Einsatz wurde am frühen Nachmittag beendet und das Gebäude wieder freigegeben.

Zu den Hintergründen und zum Anrufer laufen Ermittlungen. Die Drohung hat sich nach Angaben der Polizei nicht auf einen bestimmten Prozess am Gericht bezogen. Unter anderem wurde dort heute wegen einer Gewaltorgie im Rockermilieu sowie im Saal 007 gegen den mutmaßlichen «Maskenmann» verhandelt.

12.05.2014 Ta