Überfallopfer rettet sich in Dönerbude

Berlin (dapd-bln). Mit einem Dönerspieß haben drei Angestellte in einem Imbiss einen jungen Mann beschützt. Der 23-Jährige sei in der Nacht zu Sonntag in Niederschöneweide in das Bistro geflüchtet, nachdem er zuvor von drei Männern in der Michael-Brückner-Straße überfallen und ins Gesicht geschlagen worden war, erklärte die Polizei. Als er Zuflucht in dem Imbiss gesucht habe, sei ihm das Trio dorthin gefolgt. Allerdings stellten sich die Angestellten mit dem Spieß bewaffnet schützend vor das Überfallopfer.

Den Angaben zufolge bemerkte eine Streife daraufhin das Geschehen und griff ein. Die Täter im Alter zwischen 18 und 31 Jahren seien festgenommen worden. Die Beamten schlossen einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus. Das Trio habe vor der Festnahme den Bistrobetreiber rassistisch beleidigt, hieß es. Der Staatsschutz des Landeskriminalamtes habe nun die Ermittlungen übernommen.

03.09.2012 Ta