Berlin: Kriminalität steigt wieder

Berlin (dpa). Erstmals seit 2005 sind in Berlin wieder mehr als eine halbe Million Straftaten registriert worden. Wie Innensenator Frank Henkel (CDU) bekanntgab, erfasste die Polizei im vergangenen Jahr 503.165 Delikte. Das waren 1,6 Prozent mehr als 2012. Gleichzeitig sank die Aufklärungsquote um einen weiteren Punkt auf 43,7 Prozent. Schon 2012 hatte sich die Quote verschlechtert.

In einzelnen Bereichen der Kriminalitätsbekämpfung habe die Polizei deutlich sichtbare Erfolge erzielt, sagte Henkel. So sei etwa die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser um 5,9 Prozent gesunken, und die Aufklärung dieser Delikte habe leicht verbessert werden können. Auch bei Gewaltdelikten – Mord, Totschlag, Körperverletzungen – habe es einen Rückgang gegeben.

25.02.2014 Ta