Berliner Juweliere im Visier: Zwei Überfälle in 20 Minuten

Berlin (dpa/bb). Gleich zwei Juweliergeschäfte sind gestern Abend in Berlin überfallen worden. Allerdings handelte es sich laut Polizei um unterschiedliche Täter, weil zwischen den beiden Überfällen lediglich 20 Minuten Zeit, aber etliche Kilometer Entfernung lagen. Zunächst betrat ein Unbekannter einen Juwelier in Rudow, wie die Polizei heute berichtet. Er bedrohte drei 23, 44 und 64 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe und flüchtete dann mit Schmuck und Bargeld von unbekanntem Wert. Die drei Frauen blieben unverletzt.

Drei maskierte Männer bedrohten kurz danach in Tempelhof zwei 31 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe. Sie zerstörten Vitrinen mit einem Hammer und einem Beil, entwendeten Schmuck und flüchteten dann. Dabei bedrohten sie noch zwei 34 und 36 Jahre alte Passanten, entkamen aber unerkannt. Auch hier blieben die Überfallenen unverletzt.

12.01.2016 Ta