Berliner Türstehermord: Drei Rocker angeklagt

Berlin (dpa/bb). Fast ein Jahr nach dem Mord an einem 39 Jahre alten Berliner Türsteher hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Rocker erhoben. Ihnen werde gemeinschaftlicher Mord vorgeworfen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Zeitungsberichten zufolge gibt es einen Kronzeugen, der früher ebenfalls den «Hells Angels» angehört haben soll. Steltner sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass ein früheres Mitglied des Rockerclubs maßgeblich zur Aufklärung des Verbrechens beigetragen habe.

Den drei Angeklagten werde vorgeworfen, den Türsteher aus Rache erschossen zu haben. Im August 2013 sei es auf dem Gelände der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg zum Streit gekommen, weil der Türsteher die Männer nicht in die Disco lassen wollte. Am 1. September sollen die Beschuldigten zurückgekommen sein: Einer sei das Auto gefahren, einer habe aufgepasst und einer geschossen, sagte Steltner.

31.07.2014 Ta