Übernachtet ohne zu zahlen: Mutmaßliche Betrügerin geschnappt

Mirow (dpa/mv). Die mutmaßliche Hotelbetrügerin, nach der die Polizei an der Mecklenburgischen Seenplatte suchte, ist gefasst. Eine Pensionsbetreiberin aus Wesenberg habe gestern einen Hinweis auf die Frau gegeben, sagte eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg. Die 45-Jährige hatte sich mit zwei Jungen und ihrem Gepäck auf einem Handwagen in der Pension angemeldet und erklärt,
 dass das richtige Gepäck über die Bahn noch nachgeschickt werde. Das sei der Hinweisgeberin ungewöhnlich vorgekommen.

Ermittlungen ergaben, dass der Frau das Sorgerecht für die 10 und 13 Jahre alten Jungen entzogen wurde, sie diese aber in der Schule abgemeldet hatte und mit ihnen unterwegs war. Die Verdächtige aus dem Altkreis Müritz hat zuvor bereits in Hotels in Mirow und Neustrelitz übernachtet, ohne zu bezahlen. Die Kinder seien dem Jugendamt in Neustrelitz übergeben worden. Die Frau soll nach den nächsten Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

15.11.2013 Ta