Überraschung: Großes Drogenlager in Düsseldorf ausgehoben

Düsseldorf (dpa/lnw). Düsseldorfer Polizeibeamten ist ein überraschend großer Drogenfund gelungen: In einem Lagerraum stießen sie auf 25 Kilogramm Amphetamin, 500 Kilogramm Koffein als Streckmittel sowie 5.000 Ecstasy-Tabletten.

«Es ist der größte Drogenfund im Düsseldorfer Stadtgebiet der letzten Jahre», erklärte Polizeisprecher Marcel Fiebig jetzt bei einer Pressekonferenz. Die Polizeibeamten hatten am 30. Juni einen Hinweis aus der Bevölkerung auf das Lager erhalten. Innerhalb von 24 Stunden wurden die Rauschmittel entdeckt, ein Durchsuchungsbeschluss erlassen und der Tatverdächtige verhaftet.

Ebenfalls sichergestellte leere Kartons weisen darauf hin, dass seit Mietbeginn im April 2012 etwa 300 Kilogramm Amphetamin verkauft wurden. Die gefundenen Stoffe haben einen Gesamtwert von 750.000 Euro. Mit Koffein gestrecktes Amphetamin (Speed) gilt als billiger Ersatz für Kokain und ist in der Partyszene ebenso verbreitet wie Ecstasy.

10.07.2013 Ta