Überraschungsfund im Wald: Gestohlene Marmorskulptur wieder da

Weimar (dpa/th). Rund fünf Monate nach ihrem Diebstahl ist die Skulptur «Elisabeth – Die Büßerin» des Weimarer Künstlers Walter Sachs wieder aufgetaucht. Ein Einwohner der Gemeinde Buchfart habe die etwa 40 Kilogramm schwere Marmorfigur in einem Wald gefunden, gab die Polizei bekannt. Die Figur wurde im Sommer aus dem Steinbruch in Weimar-Ehringsdorf gestohlen, wo Sachs Hände und Haare für eine Ausstellung überarbeiten wollte.

Der Wert der Arbeit wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Skulptur soll nun kriminaltechnisch untersucht und dann dem Künstler zurückgegeben werden. Nach dem Eindruck erster Fotos scheine die Arbeit in einem recht guten Zustand zu sein, sagte Sachs. Er habe die Skulptur 2007 mit einer zweiten Elisabethfigur für eine Ausstellung auf der Creuzburg zum 800. Geburtstag der Thüringer Landgräfin gefertigt, die seinerzeit kurz nach ihrem Tod heiliggesprochen wurde.

20.01.2015 Ta