Besitzer sieht eigenes Cabrio vorbeifahren: Autodieb festgenommen

Waren (dpa/mv). Die Polizei an der Mecklenburgischen Seenplatte  ermittelt gegen einen besonders dreisten Einbrecher und Autodieb aus Neubrandenburg. Wie ein Sprecher des Warener Amtsgerichtes erklärte, wurde gegen den 30-Jährigen Haftbefehl wegen Verdachts des schweren Diebstahls erlassen. Der Beschuldigte habe sich zu den Vorwürfen beim Haftrichter aber nicht geäußert.

Laut Polizei stieg der Mann am Sonntagnachmittag in ein Haus im Warener Stadtteil Eldenholz ein, stahl dort Schmuck, Papiere und Geld und fuhr mit einem Cabrio der Familie davon. Der Besitzer sah seinen Wagen in der Stadt und alarmierte die Beamten.

Der Verdächtige wurde nach stundenlanger Verfolgung über mehr als 70 Kilometer, bei der den Angaben zufolge fast ein Polizist umgefahren wurde, in einem Waldstück gefasst. Im Wagen lag die Beute, am Auto waren andere Kennzeichen angebracht. Laut Staatsanwaltschaft ist der Verdächtigte wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt. Ob er für weitere Straftaten infrage komme, werde geprüft.

04.06.2015 Ta