Bestechung in der Charité: Ermittlungen gegen Oberarzt

Berlin (dpa/bb). Ein Oberarzt der Uniklinik Charité soll gegen Bestechungsgeschenke teure Krebsmedikamente nur bei einer bestimmten Apotheke bezogen haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn und die Apothekerin wegen Bestechlichkeit und Bestechung, wie ein Sprecher sagte. Die Apothekerin soll dem Arzt jahrelang elektronische Bürogeräte wie Computer im Wert von mehreren Zehntausend Euro bezahlt haben.

In der vergangenen Woche durchsuchte die Polizei das Büro des Arztes, die Apotheke und die privaten Wohnungen und stellte zahlreiche Beweise sicher. Laut eines Berichts in der Bild“-Zeitung flog der Deal auf, weil die Apothekerin die Bestechungsausgaben für die Bürogeräte als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen wollte. Das Finanzamt wurde misstrauisch und informierte die Justiz.

26.03.2014 Ta