Schüsse auf Busse: Zwei junge Männer geständig

Recklinghausen (dpa/lnw). Nach den Schüssen auf drei Linienbusse, rund 40 parkende Autos und zahlreiche Bushaltestellen hat die Polizei in Recklinghausen zwei Tatverdächtige festgenommen. Aufgrund eines anonymen Hinweises nahmen die Ermittler zunächst einen 20-jährigen Schüler fest und durchsuchten seine Wohnung, wie die Polizei berichtete. Dort fanden sie eine umgebaute Softairpistole und passende Stahlmunition. Kurz darauf nahm die Polizei einen 20 Jahre alten Handwerker fest. Auch in seiner Wohnung entdeckte sie eine Softairpistole und Munition.

Bei der Vernehmung gaben die beiden jungen Männer nach Angaben der Polizei zu, am Sonntagabend aus einem Sportwagen heraus die Scheiben der Fahrzeuge und Bushaltestellen demoliert zu haben. Einen Grund gaben sie nicht an. Verletzt wurde durch die Schüsse im Kreis Recklinghausen, in Herne und Wanne-Eickel niemand.

26.03.2014 Ta