War’s der Bruder?

Ein 18-Jähriger hat möglicherweise seine kleine Schwester getötet

Neu Wulmstorf (dpa). Nach dem gewaltsamen Tod eines elfjährigen Mädchens in Niedersachsen deutet vieles auf eine Familientragödie hin. Nach Medienberichten soll es sich bei dem festgenommenen Tatverdächtigen um den 18 Jahre alten Bruder des Opfers handeln. «Das dementiere ich nicht, ich bestätige es aber auch nicht», erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade, Kai Thomas Breas. Der Polizei zufolge kommt der mutmaßliche Täter aus dem familiären Umfeld des Mädchens.

Die Leiche des Kindes wurde in der Nacht zum Samstag in einem Schuppen in Neu Wulmstorf entdeckt worden. Der junge Mann wurde kurz danach festgenommen. Bis jetzt hat er sich zu den Vorwürfen nicht geäußert. Weitere Einzelheiten will die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht nennen. Die Mordkommission wandte sich inzwischen an die Öffentlichkeit. Sie sucht Zeugen, die helfen können, etwas über den letzten Tag im Leben des Mädchens zu erfahren.

Ein fürsorglicher großer Bruder
Nachbarn zeigen sich schockiert von dem Verbrechen. Eine Frau schilderte den 18-jährigen Bruder des Opfers als freundlich und nett. Er habe sich stets rührend um seine drei Schwestern, auch um die Elfjährige, gekümmert, sagte sie. Ein Mann sprach davon, dass es ein Unglücksfall gewesen sein könnte. Vielleicht habe der 18-jährige seine Schwester beim Spielen unabsichtlich getötet und sie dann im Schuppen versteckt. 

Andere Bewohner der gepflegten Reihenhaussiedlung halten sich mit Äußerungen zurück. «Hier ist schon viel zu viel gesagt worden», meinte eine Frau aus dem Block nebenan.

26.03.2014 Ta