Betrüger agierten mit Blanko-Ausweisen

Berlin (dapd). Eine mutmaßliche Betrüger-Bande ist von der Polizei gefasst worden. Der Hauptverdächtige in einem wegen Barauszahlungsbetrugs und betrügerischer Warenbestellungen im Internet geführten Ermittlungsverfahren wurde von den Beamten festgenommen.

Die Komplizen im Alter von 19 bis 56 Jahren mussten sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurden anschließend aus dem Gewahrsam entlassen. DieVerdächtigen hatten zufolge im April 2010 in einem Bürgeramt entwendete Blanko-Personalausweise mit ihren eigenen Lichtbildern und den Daten real existierender Personen verfälscht und sich anschließend am Bankschalter von deren Konten Geld auszahlen lassen.

Zudem wurden über die Konten der Opfer Einkäufe im Internet getätigt. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

24.03.2011 dv