Betrüger mit „Enkeltrick“ erfolgreich

Brilon/Olsberg (ots). Gleich zwei Mal Erfolg hatten gestern bislang unbekannte Täter mit der sogenannten Enkeltrickmasche“. Wie die Polizei heute erklärte, riefen sie vormittags bei einer 77-jährigen Frau aus Brilon an und gaben vor, der Enkel bräuchte dringend Bargeld wegen eines Unfalls. Ein Bekannter würde das Geld abholen und dem Enkel bringen. Wenig später erschien auch prompt ein Mann an der Wohnung der Frau und sie händigte ihm einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus.

Am Nachmittag wurde eine 87-jährige Frau aus Olsberg dann gleich drei Mal angerufen. Ihr wurde eine ähnliche Geschichte erzählt. Auch sie gab dem nur zehn Minuten später erscheinenden Mann einen vierstelligen Geldbetrag. 

Aufgrund der recht ähnlichen Vorgehensweise, der örtlichen und zeitlichen Nähe und der Wahl des Opfers – dieses Mal handelt es sich nicht wie üblicherweise um russischsprachige Opfer – geht die Polizei von einem Zusammenhang zwischen den Taten aus. 

28.03.2013 Ta