Bewährung für rechte Radiomacher

Koblenz (dapd). Zu Freiheitsstrafen auf Bewährung hat das Landgericht Koblenz die Macher eines rechtsextremen Internet-Radios verurteilt. Die Staatsschutzkammer sah es als erwiesen an, dass die zwölf Moderatoren des «Widerstandsradios» im Alter zwischen 20 und 42 Jahren eine kriminelle Vereinigung gebildet und unterstützt sowie Volksverhetzung betrieben haben. Außerdem wurde in dem Programm laut Gericht öffentlich zu Straftaten aufgefordert.

Alle Verurteilten hatten zugeben, entweder als Moderatoren oder Administratoren beim «Widerstandsradio» mitgewirkt zu haben. Bis auf eine Ausnahme setzte das Gericht die Strafen auf Bewährung aus: Ein 42-Jähriger aus Bamberg wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, da frühere Urteile einbezogen wurden. Der Mann, mit 24 Einträgen im Strafregister, befindet sich bereits wegen Bedrohung und Körperverletzung in Haft. Für seine Auftritte beim «Widerstandsradio» während der Bewährungszeit verlängerte sich seine Haftzeit um ein Jahr und neun Monate.

06.01.2012 dv