Billiger Dunst wird knapp

Hannover (dapd). Zollfahnder aus Hannover haben einen international agierenden Ring von Zigarettenschmugglern zerschlagen. Im Raum Bielefeld und Osnabrück konnten zehn Verdächtige, darunter auch der mutmaßliche Kopf der Bande, verhaftet werden, wie das Zollfahndungsamt Hannover am Freitag mitteilte.

Bei der Aktion zu Beginn der Woche, an der 50 Beamte des Zolls beteiligt waren, wurden allein in einem Lager in Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) mehr als 600.000 Zigaretten sichergestellt. Die Gruppe stand seit März vergangenen Jahres im Fokus der Ermittler. Ihre Mitglieder stehen im Verdacht, unversteuerte Zigaretten aus Russland über Litauen und Polen nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Insgesamt wird der Bande der Schmuggel von rund 15 Millionen Zigaretten vorgeworfen. Der Steuerschaden beträgt 3,5 Millionen Euro.

22.1.2011   LB