Üble Erfahrung an der Tankstelle

Betrüger manipulieren den Geldautomaten und machen große Kasse

Castrop-Rauxel (dapd). Mit einem groß angelegten EC-Karten-Betrug haben bislang unbekannte Täter an einer Tankstelle in Castrop-Rauxel mindestens 150 Autofahrer geschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben vermutlich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Wie ein Sprecher der Polizei jetzt mitteilte, hatten sich kurz nach den ersten Anzeigen rund 150 Geschädigte bei der Behörde gemeldet. Es sei nicht auszuschließen, dass die Zahl noch weiter steigt, hieß es.

Geld wird vom Ausland aus abgehoben
Das Vorgehen der Kriminellen ist bekannt – neu an ihrer Strategie scheint, dass sie sich nun auf Tankstellen konzentrieren. Sie hatten an der vollautomatischen Tankstelle in Castrop-Rauxel ein Kartenlesegerät manipuliert und die Daten der EC-Karten ausgelesen. Anschließend wurden aus dem Ausland bis zu 2.000 Euro von den Konten abgeräumt. Die Ermittlungen gegen eine mutmaßliche Bande professionell vorgehender Betrüger dauern an.

11.03.2011 dv