Die kurze Odyssee des teuren Tischbeins

Geklautes Selbstbildnis des Malers wieder augetaucht

Hamburg (dapd). Die Hamburger Polizei hat ein gestohlenes Gemälde des deutschen Malers Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829) entdeckt. Das wertvolle Selbstporträt von 1789 sei bereits am Donnerstag bei einem sogenannten Schwerpunkteinsatz im Hamburger Stadtteil Harburg sichergestellt worden, sagte Polizeisprecher Holger Vehren in der Hansestadt.

Es ist etwas ramponiert
Das Gemälde sei bei einem Einbruch im Stadtteil Bahrenfeld am 4. März gestohlen worden und befinde sich derzeit in einem «nicht so guten Zustand». Dennoch liege der Wert des Bildes nach vorsichtigen Schätzungen mindestens im fünfstelligen Bereich, sagte Vehren.

Die Beamten hatten am Donnerstag unter anderem einen Kulturverein überprüft und dabei den Tischbein sowie ein Marienbild eines nicht bekannten Künstlers gefunden. Beide Gemälde sollen nun wieder an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden.

12.03.2011 dv